Uwe Ochsenknecht hat es versucht. Touristen ausgestattet mit der besten Wanderausrüstung und viel Überzeugungskraft haben es versucht. Und das schon fast zwei Jahrzehnte lang. Vergebens. Die drei Appenzeller Sennen in ihren Rotjacken im schönen Appenzellerland geben das Käsegeheimnis nicht preis. Nun stellen sich drei neue Persönlichkeiten der schier unmöglichen Aufgabe: Marilyn Monroe, Charlie Chaplin und Sherlock Holmes. Sie werfen sich ins Zeug. Werden Sie es schaffen, den schweigsamen Appenzeller Sennen das Käsegeheimnis zu entlocken? Die Antwort gibt es ab dem 17. Mai 2021 in der neusten Appenzeller® Markenkampagne zu sehen, im TV, Web-TV sowie in den sozialen Medien.

Kreiert wurde die einfache aber wirksame Werbeidee 2009 von der Marken- und Kommunikationsagentur Contexta. Seither hat Appenzeller® Käse diese Werbebotschaft in den verschiedensten Formen immer wieder frisch erzählt. Dass sich Kreativität und Konsistenz auszahlen, zeigt die regelmässig durchgeführte, unabhängige Erhebung der Werbe- und Markenerinnerung, bei der die Appenzeller® Werbung mit dem Käsegeheimnis seit vielen Jahren ganz zuoberst in den Köpfen der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten präsent ist. „Wir sind stolz auf unser Käsegeheimnis und den würzigsten Käse der Schweiz“, sagt Rudolf Hegg, Leiter Verkaufsföderung und Marketing der Sortenorganisation Appenzeller Käse. „Viele Menschen, von der Bäuerin über den Käser und den Händler bis hin zur Verkäuferin im Detailhandel, liefern täglich Höchstleistungen ab, um unseren Kundinnen und Kunden den qualitativ besten Appenzeller® Käse anzubieten. Da ist es wichtig, dass auch unsere  Kommunikation und Werbung ihren Teil zum Erfolg beiträgt.“