Extrahartkäse

Cat-Extrahartkäse.png
Berner Alpkäse AOP (Möckli, Alp Scharten/Stüdeli, Gsteig)

Ein hervorragender Alpkäse aus der Region Gsteig. Er wird während der 100 Tage auf der Alp aus Rohmilch produziert, dann reift der Käse während 2 bis 3 Jahren, bis er eine bröcklige Struktur hat und seine Würze voll entfaltet. Am besten wird er gehobelt oder in Möckli gebrochen konsumiert.

Das passende Bier dazu

Spezial dunkel (Spezial dunkel, Brauerei A. Egger AG, Worb)
Ehemals «Albertus». Der dunkle Klassiker. Röstmalz gibt diesem milden Spezialbier die dunkle Farbe und sein süssliches Aroma. Alc. 5.2 % vol, 22 Bittereinheiten (IBU).
 

Sbrinz AOP (36 Monate) (Möckli)

Dieser Schweizer Extrahartkäse hat eine jahrhundertealte Geschichte. Während der langen Reifung entwickelt er einen fruchtig-aromatischen Geschmack, der sich mit den Salzkristallen im Teig wunderbar ergänzt. Trotz des harten Teigs zergeht einem der Käse förmlich im Mund.

Das passende Bier dazu

Thunbier New England IPA (New England IPA, Brauerei Thun AG, Thun)
Das New England IPA ist ein an tropische Früchte erinnerndes, trübes India Pale Ale. Aromen von Mango, Passionsfrucht und Ananas mit wenig Bittere führen zu einer Geschmacksexplosion. Das New England IPA passt sehr gut zu Käse und Grilladen. Alc. 6.5 % vol, 32 Bittereinheiten (IBU).

Hartkäse

Cat-Hartkäse.png
Capragiana (Käserei Odermatt AG, Dallenwil)

Ein gewaltiger Käse aus der Innerschweiz. Ein extraharter Geisskäse, der 24 Monate im Keller gereift wird. Entsprechend überwältigend ist sein intensives, blumiges Aroma, das sich mit den feinen Salzkristallen im Teig verbindet.

Das passende Bier dazu

Adler Bräu Frühlingsbier (Bockbier hell, Brauerei Adler AG, Schwanden)
Erhältlich im März und April. Eine behutsame Gärung und eine lange, eiskalte Lagerung schenken dem Frühlingsbier seine einzigartig frühlingshafte Reinheit. Das strohgelbe, gehaltvolle Bockbier besticht mit feurigem Glanz und begeistert den echten Bierliebhaber durch die leicht malzige Note, den kräftigen Antrunk und einen vollmundigen Abgang. Alc. 5.8 % vol, 24 Bittereinheiten (IBU).

Chällerhocker (Käserei Tufertschwil)

Der Chällerhocker von Walter Räss aus dem Toggenburg wird mindestens 8 Monate gereift. Für die Produktion werden nur silofreie Rohmilch und Bakterienkulturen nach ursprünglicher Art verwendet. Durch die lange Reifezeit erhält der Käse ein würziges, kräftiges Aroma. In den Löchern sammeln sich kleine Salztränen.

Das passende Bier dazu

Pépite (Pale Ale, Brasserie Docteur Gab’s SA, Puidoux)
Das Pépite ist der Inbegriff von Gleichgewicht: zwischen malzigem Körper, durstlöschender Bitterkeit und fruchtigen Aromen. Ein Schluck dieses flüssigen Goldes wird euch in die Weiten des wilden (und hopfigen) Westens führen! Alc. 4.8 % vol, 20 Bittereinheiten (IBU).

Emmentaler AOP (mind. 12 Monate feuchtgelagert, Käserei Uettligen)

Der König der Käse wird während seiner langen Reifezeit im käsereieigenen Keller von Hand gepflegt. Der Teig wird durch die Reifung mürbe und zartschmelzend. In den Löchern bilden sich Salztränen, die das fein-würzige Aroma optimal ergänzen und verstärken

Das passende Bier dazu

Unser Bier Amber (Amber, Brauerei Unser Bier AG, Basel)
Vollmundiges Bier für jeden Anlass. Die bräunlich-rote, an Bernstein erinnernde Farbe erhält es durch eine Mischung aus drei unterschiedlichen Gerstenmalzsorten. Bereits im Antrunk erkennt man den typisch vollmundigen Geschmack und den weichen, süffigen Körper eines Spezialbieres mit leicht süsslichen, an Getreide und Karamell erinnernden Eigenschaften. Eine fein eingebettete Hopfenbittere verspricht einen harmonischen Abgang. Alc. % vol, 21 Bittereinheiten (IBU).

Emmentaler AOP (surchoix, Käserei Uettligen)

Dieser mittelalte Emmentaler überzeugt mit seinem süss-säuerlichen Aroma. Der Teig ist feinkörnig und leicht mürbe.

Das passende Bier dazu

Edelfalke hell (Spezial hell, Brauerei Falken AG, Schaffhausen)
Edelfalke ist goldgelb in der Farbe, und in der Nase ist ein ausgewogener Hopfen- und Malzkörper auszumachen. Im Mund hat es einen feinen, herb-süsslichen Antrunk. Passend zu Apéro, schmackhaften Antipasti, leichten Hauptgängen und Süssspeisen. Alc. 5.2 % vol, 26 Bittereinheiten (IBU).

Engelberger Cheddar der Royale

Dieser würzige Käse wird nach traditioneller englischer Art hergestellt. Anschliessend wird er während mehrerer Monate im Keller gepflegt. Dadurch entwickelt er eine typische Rinde, wie sie normalerweise bei Bergkäse anzutreffen ist – was auch einen Einfluss auf sein einzigartiges Aroma hat.

Das passende Bier dazu

Das Dunkle (Altbier Kornhausbräu AG, Rorschach)
Ein fruchtiges Bier mit einem leichten Karamellaroma. Das obergärige Bier hält sich in der Bittere mit einer feinen Hopfennote etwas mehr zurück als das Düsseldorfer Alt. Gebraut wird das Dunkle mit verschiedenen Pilsner- und Karamellmalzsorten. Alc. 5.0 % vol, 31 Bittereinheiten (IBU).

L'Etivaz AOP

Der Etivaz ist ein Hartkäse aus den Waadtländer Alpen. Er wird nur während der Sommermonate Juni bis September über dem offenen Holzfeuer hergestellt. Während der mindestens 1 Jahr dauernden Reifung entwickelt er einen fruchtig-aromatischen Geschmack, der sich harmonisch mit dem Raucharoma verbindet.

Das passende Bier dazu

Öufi Rotbier (Rotbier naturtrüb, Bio, Öufi Brauerei, Solothurn)
Aus fränkischer Tradition wird Solothurner Braukunst. Die rotgoldene Farbe erhält das «Rotbier» durch das Einbrauen einer erlesenen Mischung von Karamellmalzen in Bioqualität. Malzbetont im Geschmack mit samtigem Abgang und zurückhaltender Hopfenblume. Alc. 5.1 % vol, 15 Bittereinheiten (IBU).

Le Gruyère AOP (rezent)

Sein intensives Aroma verdankt dieser Käse seiner Reifezeit von mindestens 10 Monaten. Sein Teig entwickelt eine feste und leicht bröcklige Textur, der Geschmack ist kräftig-fruchtig.

Das passende Bier dazu

Luzerner Bier Red Ale (Red Ale, Brauerei Luzern AG, Luzern)
Aus der seit 2016 bestehenden Reihe «Handwerk»: Die deutliche Malznote ist typisch für dieses Red Ale. Unterlegt wird es durch eine feine Hopfung, die aber keineswegs der Malznote die Show stiehlt. Das obergärige Spezialbier erinnert an den Geschmack von Biskuit und roten Früchten. Alc. 5.5 % vol, 25 Bittereinheiten (IBU).

Le Gruyère AOP (mild)

Der Klassiker unter den Schweizer Käsen entwickelt in seinem jungen Stadium ein Aroma, bei dem der laktische Geschmack im Vordergrund steht und sich mit den feinen Aromen von Kräutern und Wiesen verbindet.

Das passende Bier dazu

Ueli Panaché (Biermischgetränk, Brauerei Fischerstube AG, Basel)
Gebraut seit 2023 – die leichte Alternative für alle, die auf der Suche nach der idealen Mischung sind. Das ausgewogene Hopfenaroma vom Ueli Spezial hell passt hervorragend zur süss-sauren Frische der Zitronenlimonade. Alc. 2.5 % vol, 7 Bittereinheiten (IBU).

Durch seine mehr als 12-monatige Reifung im Feuchtkeller entfaltet dieser Gruyère seine fruchtige Würze. Der Teig entwickelt feine knusprige Salzkristalle, die im mürben, feinen Teig regelmässig verteilt sind.

Das passende Bier dazu

Gallus 612 Old Style Ale (Special Brown Ale, Brauerei Schützengarten AG, St. Gallen)
Das Gallus 612 wird mit feinstem Smaragd-Aromahopfen gebraut, mit Wacholder gewürzt und mit original obergäriger Ale-Hefe vergoren. Die Reifung auf Eichenholz vollendet den Trinkgenuss. Naturbelassen und charaktervoll tritt dieses Ale auf; cremig, mit hellbraunem Schaum. In der Nase entfaltet es eine Vielzahl von Aromen sowie eine leichte Karamellnote. Im Mund besticht es durch Röst- und Fruchtaromen: Banane, begleitet von edlem Wacholder und feinen Eichenholzfass-Aromen. Kurzum, ein vollmundiges Geschmackserlebnis. Alc. 5.6 % vol, 22 Bittereinheiten (IBU).

Jakob alt (Käserei Olympica, St. Antoni)

Der Jakob alt kommt aus St. Antoni im Freiburger Sensebezirk. Dass Dorf liegt am Jakobsweg, der 2000 km weiter in Santiago de Compostela endet. Ein robuster, kräftiger Käse mit einer gesunden Schärfe. Die lange Reifezeit bringt kleine Salzkristalle hervor, die herrlich zwischen den Zähnen knirschen.

Das passende Bier dazu

Aare Bier Swiss Pale Ale (Pale Ale, Brauerei Aare Bier AG, Bargen)
Ein SPA, gebraut mit kristallklarem Wasser aus der dorfeigenen Quelle mit 100% Malz aus dem Berner Mittelland und mit feinstem Schweizer Cascade-Hopfen. Das ergibt Biergenuss pur aus 100% Schweiz. Das blumige Hopfenaroma wird Sie verzaubern! Gebraut mit Strom aus der eigenen Fotovoltaikanlage auf dem Brauereidach. Wie alle Bierspezialitäten von Aare Bier, ist auch das Swiss Pale Ale nicht stabilisiert, unbehandelt und unfiltriert, dadurch kann Hefe am Boden oder in Schwebe enthalten sein. Alc. 4.8 % vol, 33 Bittereinheiten (IBU).

San Carlo Bio (Società Cooperativa Valposchiavo)

Ein Käse aus dem Puschlav, der sich nahe an die Käse aus dem Veltlin anlehnt. Der San Carlo ist ein halbharter Käse mit einer trockenen Rinde, die stellenweise etwas Schimmel aufweist. Im Geschmack ist er mild, mit einem fein-nussigen Aroma.

Das passende Bier dazu

Mungga (Bio-Leichtbier, Biervision Monstein AG, Davos Monstein)
Das Monsteiner Munggabier ist unser pfiffiges Leichtbier. Inspiriert von den geselligen Murmeltieren und gebraut mit 90% lokaler Braugerste entsteht eine vollmundige Schweizer Bierspezialität für leichtfüssige Stunden. Alc. 3.5 % vol, 14 Bittereinheiten (IBU).

Halbhartkäse

Cat-Halbhartkäse.png
Andeerer Crémant Bio (Sennerei Andeer)

Ein milder Käse, der aber nicht fade ist. Seine cremige Konsistenz und sein rahmiges Aroma machen ihn zu einem vollmundigen Erlebnis.

Das passende Bier dazu

Valaisanne 0.0% (alkoholfreies Bier, Brasserie Valaisanne, Sion)
Ein hopfenbetontes, alkoholfreies Bier mit einer goldenen Bierfarbe, einer kompakten weissen Schaumkrone und fruchtig-tropischer Hopfenblume. Antrunk mit Süsse, kräftiger Körper und im Abgang wahrnehmbare Bittere. Alc. 0.0 % vol, 25 Bittereinheiten (IBU).

Appenzeller® Edel-Würzig

Dieser Käse wird während 9 Monaten gereift. Im Teig entwickeln sich zarte Reifekristalle und ein vielfältiges Bouquet von edel-würzig bis pikant. Auf der Zunge ist er cremig rund.

Das passende Bier dazu

Erusbacher Bräu Callista Golden Ale (Golden Ale, Brauerei Erusbacher & Paul AG, Villmergen)
Dieses Swiss Golden Ale wird mit reinem Brauwasser und feinstem Gerstenmalz gebraut. Die Verwendung einer speziellen Ale-Hefe zur Gärung und der Einsatz des einzigartigen Special-Flavour-Hopfens Callista bei der Warm- und Kalthopfung ergeben ein aussergewöhnliches Geschmackserlebnis. Das Callista verzückt den Geniesser mit seinem fruchtigen Geschmack. Optisch betört es durch seine klare, goldgelbe Farbe. Alc. 4.4 % vol, 26 Bittereinheiten (IBU).

Appenzeller® Mild-Würzig (classic)

Dieser mild-würzige Appenzeller wird mit der sagenumwobenen Kräutersulz während 3 Monaten gereift, was ihm auch sein mild-würziges Aroma verleiht.

Das passende Bier dazu

Calanda Glatsch (Mildes Lager [Eisbier/Draftbier], Calanda Getränke AG, Chur)
Jetzt musst du dich warm anziehen: Unser Glatsch reift bei eiskalten –3,5 °Celsius – und schmeckt deshalb erfrischend unbitter. Viva! Klar filtriertes Bier mit goldener Farbe. Mild, malzaromatisch, leichte Fruchtnoten. Alc. 4.8 % vol, 11 Bittereinheiten (IBU).

Bachtelstei (Chäsi Girenbad, Hinwil)

Ein Käse mit einem geschmeidig-cremigen Teig. Während seiner Reifezeit von ca. 5 Monaten entwickelt der Bachtelstei ein würziges, vollmundiges Aroma.

Das passende Bier dazu

Stadtbühler Lager dunkel (Lager dunkel, Brauerei Stadtbühl AG, Gossau)
International und national mehrfach ausgezeichnet, schweizweit ungeschlagen. Für Freunde dunkler Biere führt kein Weg an dieser Köstlichkeit vorbei! Alc. 4.8 % vol.

Chaux-d’Abel (Fromagerie la Chaux d’Abel, La Ferrière)

Ein Käse aus dem Berner Jura, hergestellt auf 1000 m ü. M. unterhalb des Mont Soleil. Der Rohmilchkäse hat ein fein-würziges Aroma kombiniert mit einem crèmig-butterigen Teig, der sich im Mund sehr geschmeidig anfühlt.

Das passende Bier dazu

Burgdorfer Helles (Lager hell, Burgdorfer Gasthausbrauerei AG, Burgdorf)
Was macht das Helle zu unserem Klassiker? Ist es seine milde, nicht zu grosse, rasch abklingende Bittere? Ist es die Ausgewogenheit von vier verschiedenen, perfekt aufeinander abgestimmten Malzsorten? Ist es die in der Hopfenblume begründete unvergängliche Eleganz? Ist es seine Vollmundigkeit oder doch eher der Geschmack nach feinstem Aromahopfen? Die Freunde – und auffallend vielen Freundinnen – des Hellen streiten sich noch heute über den bevorzugten Charakterzug des Bieres. Einigkeit herrscht indessen in einem Punkt: Das Burgdorfer Helle regt zum Weitertrinken an. Alc. 4.9 % vol, 20 Bittereinheiten (IBU).

Chèvre de Berne Bio (Ziegenhof Bärtschi Kriechenwil)

Das kleine Ziegenmutschli wird direkt auf dem Bauernhof aus thermisierter Milch hergestellt. Der etwas krümelige Käseteig ist das Zeichen einer nicht allzu langen Reifung. Das typische Ziegenaroma verbindet sich mit einer frischen Säure.

Das passende Bier dazu

Eichhof 0.0 (alkoholfreies Bier, Brauerei Eichhof AG, Luzern)
Strohgelb, fruchtig, feinwürzig. Alc. 0.0 % vol, 5.8 Bittereinheiten (IBU).

Entlebucher Bergrahmkäse (Käserei Oberberg, Schüpfheim)

Ein cremig-milder Käse mit einer leichten Säure im Abgang.

Das passende Bier dazu

Alpenperle Premium-Bier (Maisbier, Rugenbräu AG, Interlaken)
Das exklusive Premium-Bier, schwach gehopft und mit einer Zugabe von 30% auserlesenem Mais, mit frischem Brauwasser gebraut. Es ist klar und hellgelb. In der Nase fein-blumige Hopfentöne, umspielt durch die leicht süssliche Malznote, dazu milde und leicht dezente Hopfenbittere. Alc. 4.8 % vol, 20 Bittereinheiten (IBU).

Franches-Montagnes (Fromagerie des Franches-Motagnes)

Dem Käse aus den Freibergen merkt man die Gräser der weitläufigen Juraweiden an. Er entwickelt ein würziges, aber nicht rezentes Aroma, in Verbindung mit einem geschmeidigen und feinen Teig.

Das passende Bier dazu

Felsenau Bärner Müntschi (Kellerbier/Zwickelbier hell, Brauerei Felsenau AG, Bern)
Grobporiger, weisser Schaum. Im Geschmack vollmundig, Malzbouquet, feine, fast champagnerartige Kohlensäure, mit hefigem Abgang. Passend zu Weichkäse, Geflügel, Fisch, Pizza und Pastagerichten oder weissem Schoggimousse. Alc. 4.8 % vol, 16 Bittereinheiten (IBU).

Ftaner Bergrahmkäse extra Bio (Chascharia Ftan)

Dieser vollmundige Bergrahmkäse entfaltet das Aroma des Heus, das an die Kühe verfüttert wird. Sein Teig ist fest bröcklig. Das Aroma ist für einen Rahmkäse sehr würzig und ausgeprägt.

Das passende Bier dazu

IPA alkoholfrei (India Pale Ale alkoholfrei, Brauerei Locher AG, Appenzell)
Sanft wie ein Sonnenstrahl und erfrischend wie ein Bad in einem Bergsee. Dieses alkoholfreie «IPA» überzeugt mit einem hopfenbetonten, vollmundigen Geschmack. Vollmundig hopfenaromatisch mit einem Duft von Zitrusnoten und exotischen Früchten. Ein typisches IPA, aber eben ohne Alkohol. Edle Hopfensorten und dezente Kalthopfung kombiniert mit hoher Braukunst. Alc. > 0.5 % vol, 42 Bittereinheiten (IBU).

Magnoca (Latteria Bregaglia, Vicosoprano)

Ein Käse, der durch seine italienischsprachige Herkunftsregion geprägt ist. Er erinnert ein wenig an einen italienischen Formaggella. Ein schön cremiger und weicher Teig verbindet sich mit einer leichten Säure und einer feinen würzigen Note, die auch ein wenig an Kastanien erinnert.

Das passende Bier dazu

Maisgold (Maisbier, Brauerei Rosengarten AG, Einsiedeln)
Leicht bekömmlich und süsslich, elegante Hopfennote. Das Bier wird mit einem Anteil von ca. 30% Mais aus der Linthebene, Gerstenmalz und Hopfen gebraut. Der Mais bewirkt, dass es süffig, leicht und eher süsslich schmeckt. Alc. 5.0 % vol, 16 Bittereinheiten (IBU).

Le Maréchal (Fromagerie Le Maréchal SA, Granges-Marnand)

Der Maréchal ist ein cremig-würziger Halbhartkäse aus dem Broyetal. Während seiner Reifung wird er mit einer Bio-Kräutermischung behandelt, die ihm sein typisches Aroma verleiht.

Das passende Bier dazu

L’Ambrée (Amber Ale mit Rauchmalz, Brasserie du Jorat SA, Ropraz)
Dieses handwerklich gebraute Bernsteinbier auf der Hefe mit seinem feinen und originellen Charakter repräsentiert perfekt die Braukunst der Brauerei. Eine subtile Mischung aus Gerstenmalz, von denen eines geräuchert ist, verleiht ihm ein besonderes und einzigartiges Aroma mit Noten von Wurst oder Pata Negra. Eine Explosion von Aromen. Alc. 6.0 % vol, 17 Bittereinheiten (IBU).

Tête de Moine AOP

Der Mönchskopf ist einer der ältesten Käse der Schweiz. Der Käse hat einen feinen Teig und einen rein-aromatischen Geschmack. Der Käse wird nicht geschnitten, sondern zu Rosetten geschabt. Dadurch entfaltet sich sein Aroma vollständig, und die Struktur wird noch fein-cremiger.

Das passende Bier dazu

Müller Bräu Red Porter Ale (Porter, Brauerei Falken AG, Schaffhausen)
Im London des 18. Jahrhunderts soll der Vorläufer des Porter ein Getränk, bestehend aus je einem Drittel Ale, gewöhnlichem Bier und hochwertigem «Twopenny Ale» gewesen sein. Es habe den Namen Porter erhalten, weil es besonders bei den Lastträgern beliebt gewesen sei. Das Müller Bräu Red Porter Ale vereint nur feinste Spezialmalze und hochwertige Aromahopfen. Alc. 5.5 % vol, 25 Bittereinheiten (IBU).

Tilsiter Extra

Der Tilsiter Extra ist die oberste Reifestufe dieses traditionellen Rohmilchkäses. Während seiner 6-monatigen Reifedauer entwickelt der Käse ein würzig-kräftiges Aroma und einen speckig-feinschnittigen Teig.

Das passende Bier dazu

LägereBräu Amber Stella Maris (Amber, LägereBräu AG, Wettingen)
Dieses kupferfarbene Klosterbier mit der elfenbeinfarbenen Schaumkrone brauen wir mit grossem Erfolg seit 2010. Der edle Schweizer Honig und die Mischung von köstlichen Braumalzen verleihen diesem Bier einen milden und weichen Körper. Der Nachtrunk überzeugt mit süsslich-anmutenden Aromen und einer perfekt eingebundenen, kaum wahrnehmbaren Bittere. Alc. 5.3 % vol, 21 Bittereinheiten (IBU).

Vacherin Fribourgeois AOP (Fromagerie Marsens-Vuippens)

Ein nach traditioneller Methode hergestellter Rohmilchkäse. Im Geschmack herb-säuerlich, schmilzt der buttrige Teig im Mund und entfaltet dabei viele komplexe Geschmacksnuancen von fruchtig-frisch bis nussig-cremig.

Das passende Bier dazu

Feldschlösschen Braufrisch (Kellerbier/Zwickelbier hell, Feldschlösschen Getränke AG, Rheinfelden)
Trüb, golden, leicht rötliche Reflexe. Leichte Hopfenbittere, Malz- und Karamellnoten. Kleiner Anteil Weizenmalz. Alc. 5.0 % vol, 15 Bittereinheiten (IBU).

Weichkäse

Cat-Weichkäse.png
Blaues Wunder (Käserei Uettligen)

Ein Rahmweichkäse mit Blauschimmel. Der Käse präsentiert sich wunderbar cremig mit typischen Aromen des Blauschimmels. Der Teig des Käses ist krümelig, ein Genuss, der auf der Zunge schön zerfliesst.

Das passende Bier dazu

White Widow (White IPA, Altes Tramdepot Brauerei Restaurant AG, Bern)
White Widow ist ein hopfengestopftes Weissbier. Gebraut mit dem Hopfen Nelson Sauvin, überzeugt dieses wundervolle Bier mit Noten von Weisswein und Früchten. Dieses obergärige und fruchtige Bier verfügt über eine goldene Farbe und eine angenehm milden Bitterkeit. Wunderbar erfrischend! Alc. 5.5 % vol, 23 Bittereinheiten (IBU).

Boulait (Fromagerie O’lait Sàrl, Saint-Imier)

Ein Weichkäse aus Rohmilch, der während 3 Monaten in einem Felsenkeller gereift wird. Der Käse entwickelt während der Reifung mit Rotschmiere ein äusserst kräftig-intensives Aroma.

Das passende Bier dazu

Schwarzer Kristall (Starkbier dunkel, Brauerei Locher AG, Appenzell)
Das einzigartige Bier mit seiner gewitterschwarzen Farbe überrascht mit einem Röstkaffee-Bouquet, Aromen von schwarzer Schokolade, einer leichten Lakritznote und einem feinen Blaubeerabgang. Aus bei ca. 230° C gerösteten Cara- und Farbmalzen gebraut, wird diese Spezialität mehrere Monate gelagert. Passt zu Lamm- und Rindersteaks, Grillgerichten, Wild und Wildgeflügel, Pilzgerichten, Schokolade, Pralinen, Mandelgebäck. Es eignet sich zudem besonders gut als Apéro- oder Dessertbier und ist speziell auch zum Kochen zu empfehlen. Alc. 6.3 % vol, 20 Bittereinheiten (IBU).

Galait (Fromagerie O’lait Sàrl, Saint-Imier)

Ein kleines Weichkäslein aus roher Bergmilch aus dem Jura. Der Käse hat ein fein-milchiges Aroma, das trotzdem im Gaumen lange anhält.

Das passende Bier dazu

Mericana (Sour Grape Ale, Officina della Birra SA, Bioggio)
Ein wenig verrückt, mutig und überraschend, zeichnet sich Mericana durch eine intensive Nase aus, die an den Duft des Herbstes erinnert. Der Gaumen wird durch seine Weichheit und Ausgewogenheit gewärmt und umhüllt. Malz, Kastanienhonig und amerikanischer Traubenmost ruhen in Holzfässern, bis sie zur Perfektion gereift sind und ihre aussergewöhnliche Entwicklung erreicht haben. Alc. 8.5 % vol, 45 Bittereinheiten (IBU).

Jersey Blue (Käserei Willy Schmid, Lichtensteig)

Ein Blauschimmelkäse, der aus Milch von Jersey-Kühen hergestellt wird. Dem hohen Fettgehalt dieser Milch verdankt der Käse seine Cremigkeit und seine gelbliche Farbe. Das Aroma des Jersey Blue ist herrlich nussig, mit einem leicht rauchigen Aspekt in Verbindung mit den Blauschimmelnoten.

Das passende Bier dazu

Cosmos India Pale Ale (India Pale Ale, Chopfab Boxer AG, Winterthur)
Dieses IPA überzeugt mit einer intensiven Hopfenblume und ausgeprägten Fruchtnoten. Im Gaumen harmonisch, mit einem herben Abgang. Vorzüglich zum Apéro, zum Beispiel zu Nachos mit Guacamole, Antipasti oder Lachsbrötchen. Ein Klassiker zu indischen Currys. Alc. 6.0 % vol, 65 Bittereinheiten (IBU).

Malögin (Latteria Bregaglia, Vicosoprano)

Ein kleiner Weissschimmelkäse aus dem Bergell, der zusätzlich zum weissen Flaum während der Reifung einen typischen grauen Naturschimmel entwickelt. Das Aroma ist mild-aromatisch, die Schimmelnoten sind gut wahrnehmbar, aber nicht dominant.

Das passende Bier dazu

Forteresse (Fruit Beer, 7peaks Brasserie, Morgins)
Müssen Sie Ihren Durst nach einem schönen Tag in den Bergen stillen? Dieses Bier entwickelt einen intensiven Geschmack von Himbeeren und Blaubeeren. Mit einer leichten Säure und ohne Zuckerzusatz wird es Sie auf sanfte Weise erfrischen. Schliessen Sie die Augen, schon sind Sie im Wald auf der Suche nach diesen köstlichen Früchten! Alc. 5.0 % vol, 22 Bittereinheiten (IBU).

Rotkäppli Bio (Bio Genuss Käserei Russwil LU)

Ein kleiner Rotschmierkäse, der durch seine leicht schmierige Rinde ein pikantes Aroma entwickelt.

Das passende Bier dazu

Baarer Hopfemandli 1862 Original (Lager hell, Brauerei Baar AG, Baar)
Zuerst fallen bei diesem klaren Bier die strohgoldene Farbe und der feinporige Schaum auf. Im Mund entwickelt es eine feine Honig-Rosen-Note und ist angenehm rezent. Man entdeckt seinen feinen Malzkörper, kombiniert mit einer leicht vordergründigen Bittere. Dieses Bier passt gut zu einer Gemüsesuppe und kann mit diversen Salaten, garniert mit etwas Hähnchen oder gar mit Meeresfrüchten, kombiniert werden. Auch Fisch – speziell Forelle blau – wird von diesem Bier herrlich ergänzt oder abgerundet. Besonders reizvoll ist die Kombination mit einem Safranrisotto. Alc. 4.8 % vol, 20 Bittereinheiten (IBU).

Rubloz (Fromagerie Fleurette Sàrl, Rougemont)

Ein weiterer Rohmilchweichkäse aus Rougemont. Der Rubloz entwickelt ein intensives, fruchtiges Aroma, mit einer Stallnote im Hintergrund. Die Reifung mit der kräftigen Rotschmiere sorgt für einen kräftigen, pikanten Charakter.

Das passende Bier dazu

Bad Attitude Hobo White IPA (White IPA, Birrificio Ticinese San Martino SA, Bioggio)
La Hobo ist eine faszinierende Interpretation eines stark gehopften und würzigen Weizenbiers. Das mediterrane Flair und die Kreativität des Tessins sind in jedem Schluck zu spüren. Es passt hervorragend zu feinwürzigen Gerichten!

Hopfen: Citra, Mosaik, Amarillo, kalt gehopft; Farbe: Gold, leicht trüb; Aromen: sehr ausgeprägte würzige Noten, Aprikose, Mandarine und Untertöne von Malz; Körper: mittel bis voll, angenehm frische Geschmacksrichtungen. Sehr interessantes Hopfenspiel, fruchtige Noten, Aprikose, Melone, Orangen, Koriander und Pfeffer; passt zu: Frischkäse, Sommergerichten, feinwürziger Küche, Fruchtdesserts; Nachgeschmack: sehr anhaltend, frisch, fruchtig und sehr angenehme Bitterkeit. Alc. 6.7 % vol, 50 Bittereinheiten (IBU).

Toggenburger Chèvre frais Bio (Käserei Stoffel AG, Unterwasser)

Eine Geisskäserolle aus dem Toggenburg. Die Säure des Käses verbindet sich mit der typischen Ziegennote zu einem wunderbar erfrischenden Aroma.

Das passende Bier dazu

Aaargose (Seabuckthorn Gose, Whitefrontier Ltd, Martigny)
Eine Gose mit Sanddorn, wie wir sie lieben. Alle Liebhaber von sauren Bieren aufgepasst: Sanddorn ist einfach eine Superfrucht. Nicht nur wegen des hohen Vitamin-C-Gehalts, sondern weil er auch überall wächst, unter allen Bedingungen, und nur wenig Wasser braucht. Seine Früchte sind sehr sauer, aber um eine Gose zu brauen, ist er perfekt. Diese Kombination ergibt ein saures und fruchtiges Bier, das nach Ananas, Mango und sogar ein wenig Vanille riecht, mit einer scharfen Nase. Gut säuerlich, wie wir es mögen. Dazu ein schöner, fruchtiger Shot im Vordergrund und zuletzt ein subtiler Hauch von Salz. Alc. 3.5 % vol, 21 Bittereinheiten (IBU).

Tomme Fleurette (Fromagerie Fleurette Sàrl, Rougemont)

Der vielleicht beste Waadtländer Tomme überhaupt! Dank seiner 14-tägigen Reifung entwickelt sich dieser Tomme aus Rohmilch zu einem Geschmackswunder, bei dem man noch immer die Nuancen der verwendeten Milch herausspürt. Der Teig entwickelt während der Reifezeit eine wunderbar crèmig-flüssige Konsistenz.

Das passende Bier dazu

Weiza – Weizenbier (Hefeweizen hell, Liechtensteiner Brauhaus AG, Schaan)

Geruch: Fruchtig, Banane, Gewürznelke
Geschmack: Kräftige Fruchtaromen, hefig, fruchtig
Mundgefühl: Vollmundig, prickelnd, cremige Struktur
Abgang: Fein, bittere Note
Passt zu: Salaten, Spargel, Fisch
Hopfen: Perle, Hallertauer Tradition
Malz: Weizen, Pilsner, Carahell, Münchner
Alc. 5.2 % Vol., 18 Bittereinheiten (IBU).

Senne-Flade (Chäsi Girenbad, Hinwil)

Der Senne-Flade ist ein Doppelrahm-Weichkäse aus dem Zürcher Oberland. Der wunderbar cremige Teig vergeht einem auf der Zunge. Der Käse wird aus Rohmilch hergestellt, was ihm sein fein-würziges Aroma verleiht.

Das passende Bier dazu

Züri-Hell (Spezial hell, Brauerei Uster Braukultur AG, Uster)
Das Original Züri-Hell ist ein natürliches Spezialbier aus Gerstenmalz, Hopfen und Wasser. Es ist nur leicht filtriert und nicht pasteurisiert oder stabilisiert. Darum bleibt der vollmundige Geschmack erhalten. Alc. 5.0 % vol, 19 Bittereinheiten (IBU).

Wildi Geiss (Käserei Odermatt AG, Dallenwil)

Eine kleine Ziegenkäserolle aus der Innerschweiz, die mit wilden Kräutern verfeinert wird. Alpenthymian, Lärchenholz und Bergminze prägen das Aroma des Käses in Verbindung mit einem feinen Weissschimmelflaum.

Das passende Bier dazu

Sonnenbräu Rheinperle (Spezialitätenbier, stark gehopft, Sonnenbräu AG, Rebstein)
Die Sonnenbräu Rheinperle ist ein echtes Pilsner Bier, rein und edel, mit dem charakteristischen Hopfenbouquet. Ein Premiumbier aus kostbarem, echtem Pilsner Malz und feinstem Saazer Aromahopfen, kalt und lange gelagert und mit viel Liebe zur Qualität gebraut. Eine Sonnenbräu-Spezialität der besonderen Klasse. Alc. 4.8 % vol, 27 Bittereinheiten (IBU).

Sauerkäse

Bloderkäse (Käserei Stoffel, Unterwasser)

Der Bloderkäse ist ein Schweizer Urkäse, hergestellt aus Magermilch, ein sogenannter Sauerkäse aus dem Toggenburg. Der frische Käse ist mild und von körniger Konsistenz. Nach einer Lagerung von 2 Monaten entsteht ein sehr rezenter Halbhartkäse mit einer gelben Rinde.

Das passende Bier dazu

Boxer Blanche (Belgian Blanche, Chopfab Boxer AG, Winterthur)
Das Boxer Blanche ist unser Weizenbier im belgischen Stil. Ein Witbier mit unvergleichlicher Frische! Das leichte, prickelnde Bier besticht durch sein fruchtiges Zitrusaroma. Feiner Hopfen, süsse Früchte, raffinierte Koriandernote. Das Boxer Blanche ist die ideale Begleitung zu Meeresfrüchten, Sushi und frischen Gerichten mit Frühlingsgemüse. Alc. 5.0 % vol, 14 Bittereinheiten (IBU).

Die bereichernden Käse-Bier-Paarungen entstanden mit freundlicher Unterstützung und in Kooperation mit dem Schweizer Brauerei-Verband. 

Dank an den Schweizer Brauerei-Verband

Das kann Sie interessieren

Deine eigene Käseplatte mit Schweizer Käse

Das Zusammenstellen einer schönen Käseplatte braucht Zeit, Geduld, Fantasie und Fingerfertigkeit. Grundsätzlich gilt: erlaubt ist, was gefällt. Dennoch lohnt es sich, einige Tricks…