Beitragsbild.jpeg

Das Original aus dem Wallis

Im Herzen der Schweizer Alpen liegt der Kanton Wallis. Das Wallis ist ein Kanton der Vielfalt, der Unterschiede, ja der Gegensätze: Zweisprachigkeit, geprägt von mächtigen Bergen und sanften Tälern, von ewigem Gletschereis und plätschernden Bergbächen, von kantiger Strenge und einnehmender Lieblichkeit. So unterschiedlich markant wie die Walliser selber, ist auch der Käse, der hier produziert wird, jedoch, von der Milchproduktion bis hin zur Reifung - garantiert Wallis.

Bereits im Jahr 1574 war das Käseschmelzen im Wallis bekannt. Den Namen Raclette bekam der Käse aber offiziell erst im Jahr 1874. Raclette wurde vom Wort „racler“ abgeleitet und heisst im einheimischen französischen Dialekt so viel wie „schaben“. Schaben aus dem Grund, weil der Käse nach dem Schmelzen über dem Feuer vom Käselaib sanft abgestrichen oder eben „geschabt“ wird. Seit 2007 ist „Walliser Raclette AOP“ als Ursprungsbezeichnung eingetragen und sei 2008 als kulinarisches Erbe der Schweiz anerkannt.

Die reichhaltige Flora der Walliser Berg- und Alpregionen, das mediterrane Klima und die traditionelle Verarbeitung verleihen dem Walliser Raclette AOP seinen einzigartigen frischen und würzigen Geschmack. Walliser Raclette AOP ist ein halbharter, vollfetter Rohmilchkäse. Cremig und wohlduftend. Ein Käse hergestellt mit viel Liebe und Engagement. Herzhaft im Geschmack.

Der grösste Teil der Rohmilchkäseproduktion ist dem Walliser Raclette AOP zuzuschreiben. Es gibt aber Berg-, Alp und Hobelkäse, die nach derselben traditionellen Methode wie Walliser Raclette AOP hergestellt werden. Einzig bei den Verarbeitungsprozessen und den Reifegraden gibt es kleine feine Unterschiede.

  • Walliser Raclette AOP
  • Avenue de la Gare 2
  • 1964 Conthey