Beitragsbild.jpeg

Der zartschmelzende Weichkäse aus dem Waadtländer Jura

Der Vacherin Mont-d’Or AOP ist die einzigartige Weichkäse-Spezialität aus dem Waadtländer Jura. Im Vallée de Joux wird er seit über 100 Jahren liebevoll in Handarbeit hergestellt, um dann in traditionellen Affinage-Kellern zu seinem delikaten, milden Geschmack heranzureifen, wobei ihm der Gürtel aus einheimischem Tannenholz die so typisch exquisite Spur Tannin verleiht. Vacherin Mont-d’Or AOP wurde ursprünglich von Oktober bis zum Frühling produziert, weil es früher im Winter für die Herstellung der grossen Gruyèrelaibe an Milch mangelte. Später wurde daraus eine Tradition. Heute dauert seine Produktionszeit von Ende September bis April.

Thermisierte Kuhmilch

Der Vacherin Mont-d’Or AOP wird aus thermisierter Kuhmilch hergestellt. Thermisierung (Erhitzung) ist ein schonendes Verfahren, dank dem die natürlichen Qualitäten der Rohmilch erhalten bleiben, die bakteriologischen Bedingungen aber wesentlich verbessert werden.

Am besten kommt seine zartschmelzende, sämige Qualität zur Geltung, wenn er bei Zimmertemperatur mit einem Löffel serviert wird. Gourmets lieben den Vacherin Mont-d’Or AOP als exzellenten Dessertkäse oder warm, im Ofen zubereitet, in Begleitung von kleinen Kartoffeln oder knusprigem Brot.

  • Vacherin Mont-d'Or AOP
  • Rue Grenade 40
  • 1510 Moudon