Vacherin Fribourgeois AOP

Vacherin Fribourgeois AOP Alp

Die seltene Vielfalt der Pflanzenwelt der Freiburger Voralpen und das überlieferte Wissen und Können des Alphirten geben der Sorte ALP seinen einzigartigen Charakter.

 

Auf traditionelle Weise in den Alpenchalets aus Rohmilch hergestellt, entwickelt er Aromen von subtiler Komplexität. Seine Verschiedenartigkeit und sein typischer Charakter bilden sich während der Reifung aus.

 

Mit Falten oder glatt, aber immer unnachahmlich, isst man ihn üblicherweise aus der Hand, und er ist ein Muss auf einer Feinschmecker-Käseplatte.

Käsetyp Halbhartkäse
Milchverarbeitung Rohmilch oder thermisierte Milch
Milch-Art Kuhmilch
Vollfett mind. 45%
Lab Tierisches Lab
Verträglichkeit Glutenfrei
Reifedauer 12-25 Woche
Geschmack Rezent
Labels AOP/IGP
Region Westschweiz
Saison Mai-Oktober
Gewicht pro Laib 6-10 kg

Dieser cremig-sämige Halbhartkäse ist unverzichtbarer Bestandteil des beliebten Fondue moitié-moitié und schmeckt auch köstlich einfach so.

  • Vacherin Fribourgeois AOP
  • Interprofession du Vacherin Fribourgeois
    Rue Condémine 56
    Case postale 2175
  • 1630 Bulle 2
  • +41 (0) 26 919 87 56

Cheesefinder

Du suchst Inspiration für die Käseauswahl auf deiner Käseplatte? Du willst neue Käsesorten entdecken? Dafür gibt es den Cheesefinder von Schweizer Käse! Gib einfach im Suchfeld ein Stichwort zum Käse ein oder setze deinen Filter nach Wahl und begib dich auf Entdeckungsreise.

Neue Käsesorten entdecken