Solothurner Halbfettkäse

Rezenter, fettreduzierter Halbhartkäse, aus silofreier Kuhmilch aus der Region mit 25 % F.i.T. Buchegg im Jahr 1340: Im Schloss Buchegg herrscht emsiges Treiben. Taglöhner, Knechte und Hausangestellte schuften für den Grafen von Buchegg und seine Gefolgschaft. Die Herren von Buchegg hatten immer wieder Trink und Essorgien. Für die Knechte blieb oft nur der Halbfettkäse. Damit dessen Geschmack ausgeprägter wurde, liessen Sie die Käselaibe länger lagern und ausreifen. Fortan brauchte der Graf den doppelten Käse. Zu seinem Erstaunen wurden die Knechte nicht etwa fettleibig, sondern stramme und muskulöse Kerle. Den Grafen von Buchegg gibt es nicht mehr, eines ist aber geblieben: Der Solothurner Halbfett-Käse.

Jakob Käse AG, Kyburg-Buchegg
Käsetyp Halbhartkäse
Milchverarbeitung Rohmilch, teilweise thermisiert
Milch-Art Kuhmilch
Halbfettkäse mind. 25%
Lab Tierisches Lab
Verträglichkeit Glutenfrei
Reifedauer 6-9 Monate
Geschmack Kräftig, Rezent
Region Region Bern Nordwestschweiz
Saison ganzjährig
Gewicht pro Laib 0.10-6.00 kg

Jakob Käse AG
Dorfstrasse 55
4586 Kyburg-Buchegg

032 661 12 60
mail@STOP-SPAM.kaeserei-buchegg.ch

Neues entdecken

Du suchst Inspiration für die Käseauswahl auf deiner Käseplatte? Du willst neue Käsesorten entdecken? Dafür gibt es den Cheesefinder von Schweizer Käse! Gib einfach im Suchfeld ein Stichwort zum Käse ein oder setze deinen Filter nach Wahl und begib dich auf Entdeckungsreise.

Neue Käsesorten entdecken