Le Gruyère AOP

Le Gruyère AOP réserve

Le Gruyère AOP réserve wird seit dem Jahr 1115 hergestellt. Seinen feinen, typischen Geschmack verdankt er der erstklassigen Rohmilch von Kühen aus dem Greyerzerland. Diese ernähren sich im Sommer von Weidegras und werden im Winter mit Heu gefüttert. Wesentlich ist aber auch das Können der Käser und der Käsehändler. Le Gruyère AOP réserve erhält sein würziges Aroma durch eine zehnmonatige Reifezeit.

Käsetyp Hartkäse
Milchverarbeitung Rohmilch
Milch-Art Kuhmilch
Vollfett F.i.T. 49-53%
Lab Tierisches Lab
Verträglichkeit Laktosefrei, Glutenfrei
Reifedauer mindestens 10 Monat
Geschmack kräftig aromatisch
Labels AOP/IGP
Region Westschweiz
Saison ganzjährig
Gewicht pro Laib 25-40 kg

Käseliebhaber auf der ganzen Welt schätzen den Gruyère AOP mit seinem ausgeprägt würzigen Aroma - ein Meisterwerk Schweizer Käserkunst .

  • Le Gruyère AOP
  • Interprofession du Gruyère
    Case postale 12
  • 1663 Pringy - Gruyères

Cheesefinder

Du suchst Inspiration für die Käseauswahl auf deiner Käseplatte? Du willst neue Käsesorten entdecken? Dafür gibt es den Cheesefinder von Schweizer Käse! Gib einfach im Suchfeld ein Stichwort zum Käse ein oder setze deinen Filter nach Wahl und begib dich auf Entdeckungsreise.

Neue Käsesorten entdecken