Gwitterchäs

Im Jahr 2014, ereignete sich in unserer Käserei ein Blitzeinschlag. Wir hatten viel Arbeit, die Mitarbeiter waren gestresst und gereizt und die Konzentration liess zu wünschen übrig. Da passierte es: Ein unachtsamer Mitarbeiter stellte bei der Käseproduktion den Fettgehalt viel zu hoch ein. Somit entstand ein viel zu rahmiger, weicher Käse und es gab ein richtiges Donnerwetter im Betrieb. Wir wussten nicht, was mit dem Produkt machen sollten und vergaßen die Käse im Reifekeller. Nach rund 7 Monaten, beim Umlagern der Käse, stellten wir fest, dass die Käse noch immer in der Bankung lagerten. Wir probierten diesen Käse und waren begeistert. Der Käse bekam dann den Namen Gewitterkäse, da jetzt bei Sturm in der Käserei immer Gewitterkäse produziert wird.

Güntensperger Käse AG, Bütschwil
Käsetyp Hartkäse
Milchverarbeitung Thermisierte Milch
Milch-Art Kuhmilch
Rahmkäse mind. 55%
Lab Tierisches Lab
Verträglichkeit Laktosefrei Glutenfrei
Reifedauer 7-8 Monate
Geschmack Cremig, Aromatisch, Kräftig
Region Ostschweiz
Saison ganzjährig
Gewicht pro Laib 6-7 kg

Güntensperger Käse AG
Hofstrasse 9
9606 Bütschwil

+41 71 983 50 24
verkauf@STOP-SPAM.guentensperger-kaese.ch

Neues entdecken

Du suchst Inspiration für die Käseauswahl auf deiner Käseplatte? Du willst neue Käsesorten entdecken? Dafür gibt es den Cheesefinder von Schweizer Käse! Gib einfach im Suchfeld ein Stichwort zum Käse ein oder setze deinen Filter nach Wahl und begib dich auf Entdeckungsreise.

Neue Käsesorten entdecken