Graf von Buchegg

Mittelrezenter Halbhartkäse, aus silofreier regionaler Kuhmilch mit 45 % F.i.T. Im 12. Jahrhundert wurde die Burg des abenteuerlustigen Grafen von Buchegg erbaut. Im Zuge der Kyburgerkriege brannte die Burg Buchegg nieder. Erst viele Jahre nach der Zerstörung der Burg Buchegg wurde auf dem Platz der Burgruine ein kleiner Gefängnisturm erbaut- „das Schlösschen Buchegg“. Ein einfacher Turmbau mit Walmdach, aber mit einem prachtvollen Schlosskeller. In diesem Keller reift nun ein würzig-rassiger Käse aus. Zu Ehren des tüchtigen Grafen von Buchegg wurde der Käse nach dessen Namen benannt – „Graf von Buchegg“.

Jakob Käse AG, Kyburg-Buchegg
Käsetyp Halbhartkäse
Milchverarbeitung Rohmilch, teilweise thermisiert
Milch-Art Kuhmilch
Vollfett mind. 45%
Lab Tierisches Lab
Verträglichkeit Glutenfrei
Reifedauer 6-9 Monate
Geschmack Aromatisch, Kräftig
Region Region Bern Nordwestschweiz
Saison ganzjährig
Gewicht pro Laib 0.10-7.00 kg

Jakob Käse AG
Dorfstrasse 55
4586 Kyburg-Buchegg

032 661 12 60
mail@STOP-SPAM.kaeserei-buchegg.ch

Neues entdecken

Du suchst Inspiration für die Käseauswahl auf deiner Käseplatte? Du willst neue Käsesorten entdecken? Dafür gibt es den Cheesefinder von Schweizer Käse! Gib einfach im Suchfeld ein Stichwort zum Käse ein oder setze deinen Filter nach Wahl und begib dich auf Entdeckungsreise.

Neue Käsesorten entdecken