Gantrisch-Bergkäse

Der Gantrisch-Bergkäse ist der Allrounder unter den Bergkäsen. Er eignet sich hervorragend als Schnittkäse in einem milden Reifegrad oder zum Apéro im rezenten Bereich. Beim Kochen verfeinert er so manches Gericht oder verleiht dem Fondue einen harmonischen Goût. Seine Geschichtereicht reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Das Rezept stammt aus dem Jahre 1820 von der ehemaligen Käsereigenossenschaft Baumgarten. Über Generationen wurde das Wissen seiner Herstellung bis jetzt weitergegeben.

REK AG, Oberbütschel
Käsetyp Hartkäse
Milchverarbeitung Rohmilch
Milch-Art Kuhmilch
Vollfett mind. 45%
Lab Mikrobielles Lab
Verträglichkeit Laktosefrei Glutenfrei
Reifedauer 6-20 Monate
Geschmack Cremig, Aromatisch, Kräftig
Region Region Bern
Saison ganzjährig
Gewicht pro Laib 1.00-70.00 kg

REK AG
Bernstrasse 115
3088 Oberbütschel

+41 31 809 12 56
kaeserei-rek@STOP-SPAM.bluewin.ch

Neues entdecken

Du suchst Inspiration für die Käseauswahl auf deiner Käseplatte? Du willst neue Käsesorten entdecken? Dafür gibt es den Cheesefinder von Schweizer Käse! Gib einfach im Suchfeld ein Stichwort zum Käse ein oder setze deinen Filter nach Wahl und begib dich auf Entdeckungsreise.

Neue Käsesorten entdecken