Vacherin Mont-d'Or AOP

Vacherin Mont-d'Or AOP

Der Vacherin Mont-d?Or AOP ist die einzigartige einheimische Weichkäse-Spezialität aus dem Waadtländer Jura mit seinen tiefen Wäldern und üppigen Wiesen. Hier wird er seit über 100 Jahren liebevoll in Handarbeit hergestellt, um dann in traditionellen Affinage-Kellern zu seinem delikaten, milden Geschmack heranzureifen, wobei ihm der Gürtel aus einheimischem Tannenholz die so typisch exquisite Spur Tannin verleiht. Der Vacherin Mont-d?Or AOP ist ein Saisonkäse, der von Ende September bis April Käseliebhaber erfreut. Wie ein edler Wein entfaltet er seinen milden Geschmack erst wirklich, wenn man ihn vor dem Genuss einige Stunden chambriert. Am besten serviert man ihn deshalb mit einem Löffel. So kommt seine zartschmelzende, sämige Qualität voll zur Geltung. Gourmets lieben den Vacherin Mont-d?Or AOP als exzellenten Dessertkäse oder als Nachtessen, in Begleitung von feinen «Gschwellti» oder knusprigem Brot.

 

Käsetyp Weichkäse
Milchverarbeitung Thermisierte Milch
Milch-Art Kuhmilch
Vollfett mind. 45%
Lab Tierisches Lab
Verträglichkeit Glutenfrei
Reifedauer 1 Monate
Geschmack Cremig, Mild
Labels AOP/IGP
Region Westschweiz
Saison Oktober-April
Gewicht pro Laib 0.4-3 kg

Eine saisonale Weichkäse-Spezialität aus dem Vallée de Joux im Waadtländer Jura. Direkt aus dem Ofen genossen ist er einfach unwiderstehlich.

  • Vacherin Mont-d'Or AOP
  • Interprofession du Vacherin Mont-d’Or
    Rue Grenade 40
  • 1510 Moudon

Cheesefinder

Du suchst Inspiration für die Käseauswahl auf deiner Käseplatte? Du willst neue Käsesorten entdecken? Dafür gibt es den Cheesefinder von Schweizer Käse! Gib einfach im Suchfeld ein Stichwort zum Käse ein oder setze deinen Filter nach Wahl und begib dich auf Entdeckungsreise.

Neue Käsesorten entdecken