Raclette Suisse®

Raclette Suisse®

Laut Schriften aus Klöstern von Ob- und Nidwalden dürfen wir annehmen, dass der Freiheitskämpfer Wilhelm Tell bereits 1291 «Bratchäs», wie Raclette damals noch genannt wurde, genossen hat. Damals wurde der Raclettekäse an einem offenen Feuer geschmolzen und die weich gewordene Masse nach und nach auf einen Teller abgestreift. Diese Art der Zubereitung blieb jedoch lange das Erbteil der Bauern, das Vorrecht der Leute vom Lande. Erst im 20. Jahrhundert gelangte die Bauernmahlzeit dann von den Alpen in die Täler und wurde, mit der Erfindung der Elektroofen, rasch zum beliebten Schweizer Nationalgericht. In dieser Zeit tauchte auch die französische Bezeichnung «La Raclette» auf, welche vom Begriff «racler», abschaben oder abkratzen, stammt. Raclette Suisse® wird auch heute noch nach altem Rezept mit viel Liebe und grossem handwerklichem Können hergestellt.

Käsetyp Halbhartkäse
Milchverarbeitung Pasteurisierte Milch
Milch-Art Kuhmilch
Vollfett mind. 45%
Lab Tierisches Lab
Verträglichkeit Glutenfrei
Reifedauer 3-5 Monat
Geschmack Aromatisch, Mild
Region Graubünden, Ostschweiz, Region Bern, Westschweiz, Zentralschweiz
Saison ganzjährig

Raclette Suisse® - der köstliche schmelzende Käse lässt sich einfach zubereiten und mit erlesenen Zutaten unendlich beliebig variieren - der köstliche schmelzende Käse lässt sich einfach zubereiten und mit erlesenen Zutaten unendlich beliebig variieren

  • Raclette Suisse®
  • Geschäftsstelle Raclette Suisse
    Laubeggstrasse 68
  • 3006 Bern

Cheesefinder

Du suchst Inspiration für die Käseauswahl auf deiner Käseplatte? Du willst neue Käsesorten entdecken? Dafür gibt es den Cheesefinder von Schweizer Käse! Gib einfach im Suchfeld ein Stichwort zum Käse ein oder setze deinen Filter nach Wahl und begib dich auf Entdeckungsreise.

Neue Käsesorten entdecken