Website nur eingeschränkt nutzbar
Bitte aktivieren Sie Cookies, um die Website uneingeschränkt nutzen zu können.

Schweizer Käse-Wochen

Die Switzerland Cheese Marketing AG (SCM) ist die Dachorganisation der Schweizer Käsebranche. Sie betreibt als Kernaufgabe das gemeinsame Basismarketing für Schweizer Käse im In- und Ausland. Eine wichtige Massnahme zur Bearbeitung des Schweizer Marktes sind unsere bekannten Promotionen mit Schweizer Käse in grösseren Einkaufszentren, sogenannte „Schweizer Käse-Wochen“.

Die aktuellen Gegebenheiten erfordern zwar einige Anpassungen unseres Angebotes, jedoch ändert sich nicht unser Ziel: Wir unterstützen Sie beim Absatz von Schweizer Käse. Dabei wollen wir Ihre Kundschaft unterhalten, sie anregen Schweizer Käse und seine Vielfalt zu erkunden und zu geniessen. Seit Frühling 2020 befassen wir uns intensiv damit, wie wir weiterhin in der Lage sind Auftritte bei Ihnen zu realisieren, ohne dabei zu grosse gesundheitliche Risiken einzugehen oder Vorgaben zu verletzen. Bereits seit 2021 schaffen wir dies durch ein modulares Konzept, welches sich individuell an die aktuellen Gegebenheiten anpassen lässt. Wir bieten Ihnen, neben dem 2. Verkaufspunkt mit offenen und geschlossenen Vitrinen, eine digitale Schweizer Käse-Erlebniswelt sowie einen weiteren spielerischen Baustein. Je nach Grösse der verfügbaren Fläche lassen sich so kleinere und grössere Auftritte umsetzen. Mit entsprechendem Personalaufgebot stellen wir sicher, dass alle Flächen regelmässig desinfiziert sind und Abstände sowie weitere Hygienevorschriften jederzeit eingehalten werden.

Die Module

Vitrinen 2. Verkaufspunkt
Vitrinen 2. Verkaufspunkt
Als fixes Basiselement der Auftritte dienen die Vitrinen. Dank offenen und geschlossenen Modellen kann Offenverkauf mit Selbstbedienung kombiniert werden. Hier am 2. Verkaufspunkt generieren wir für Sie zusätzlichen Umsatz und geben den Kunden gerne unser Wissen zu den verschiedenen Sortenkäse weiter.
Touch Table
Touch Table
Kunden können in eine virtuelle Welt von Schweizer Käse eintauchen. Lernen auf spielerische Art wie aus Milch Käse gemacht wird, testen Ihr Wissen zu Schweizer Käse bei einem Quiz, finden heraus welcher Käse am Besten zu Ihnen passt, suchen nach Inspiration in unseren Rezepten oder verschicken schnell noch eine Postkarte.

Den Möglichkeiten auf dem Touch Table sind kaum Grenzen gesezt. Mit spannenden virtuellen Angeboten laden wir Gross und Klein zum Verweilen ein.
Grabbing Machine
Grabbing Machine
Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn und hat schon mal sein Glück versucht. Der klassischen Greifautomat wird befüllt mit spannenden Gewinnen von Gutscheinen bis hin zu einem echten Stück Käse.

Die Belohnungsmaschine lässt sich so programmieren, dass bis zu 50% Gewinne abgegriffen werden können. Anstelle des Geldeinwurfs wählen wir verschiedene Wege der Aktivierung: über Social Media Posts oder Verteilung von Flyern mit QR-Codes.
Showkäserei
Showkäserei
2x täglich stellt ein ausgebildeter Käser live Frischkäse her. Dabei ermöglicht er den Kunden einen Blick ins echte Kupferkessi und gibt Auskunft zu sämtlichen Herstellungsschritten. Der Frischkäse kann anschliessend gratis an Kunden abgegeben werden. Keine Degustation vor Ort.
Degustation
Degustation
Die bekannte und beliebte Degustation der Sortenkäse vor Ort. Vorerst ist sie NICHT Teil der Schweizer Käse-Woche. Sie bleibt als zusätzliche Option bestehen. Das heisst: Sollte sich die Situation im Laufe des Jahres 2021 entspannen, ist es denkbar, die Degustation bei einer geplanten Woche noch zusätzlich einzubauen.
Wettbewerb "Chästeilet"
Wettbewerb "Chästeilet"
Beim Kauf eines Stück Käses aus dem Offenverkauf hat der Kunde jedes Mal die Möglichkeit das Gewicht seines Stückes zu schätzen. Trifft das geschätzte Gewicht zu, gewinnt der Kunde sein Stück Käse. Die Kosten übernimmt SCM.

Weiteres Vorgehen

Bei Interesse an einer Schweizer Käse-Woche in Ihren Filialen, melden Sie sich bitte mit untenstehendem Formular bei uns. Gerne nehmen wir anschliessend mit Ihnen Kontakt auf, um die Details zu besprechen. Bei Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren:

Vanessa Zingg
Marketing Manager 

v.zingg(at)scm-cheese.com

+41 31 385 26 26

Anmeldung Schweizer Käse-Wochen

Wichtige Informationen

  • Eine Käsewoche dauert 1 Woche. Aufbau ist jeweils am Montagmorgen früh und Abbau am Samstagabend kurz vor Ladenschluss.
  • Die SCM übernimmt die Kosten für den Auf- und Abbau, das Personal, die Planung und die Wettbewerbspreise.
  • Das Einkaufszentrum stellt die Mallfläche gratis zur Verfügung.
  • Die Filiale stellt der SCM eine Kasse plus Waage für den Verkauf  sowie Starkstrom für den Betrieb zur Verfügung.
  • Die SCM und das Einkaufszentrum bewerben die Käsewoche mit Plakaten, via Social-Media-Plattformen, Lautsprecherdurchsagen, Hinweisen auf Screens etc. Je nach Möglichkeit und in Absprache.
  • Es werden nur Käsesorten verkauft, die die Filialen auch in ihrem Sortiment führen.
  • Das Personal der SCM kann die Kasse bedienen. Falls dies nicht gewünscht wird, stellt die Filiale eine Kassiererin zur Verfügung. In diesem Fall übernimmt die Filiale die Entlöhnung.

Cookies auf dieser Website: Unsere Website verwendet Cookies, damit wir und unsere Partner Sie wiedererkennen und verstehen können, wie Sie unsere Website nutzen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren.