«Mein Käse zum Wochenende» mit François Huguenin
Die neue Rubrik «Mein Käse zum Wochenende» stellt wichtigen Menschen mehr oder weniger wichtige Fragen. Zu Schweizer Käse. Wöchentlich. Und ohne Filter. Diese Woche hat sich François Huguenin, Head Exports Americas bei Emmi International AG, bereit erklärt, auf unsere Fragen zu antworten. Unzensiert und mit einem Augenzwinkern.

Name und Funktion
François Huguenin, Head Exports Americas bei Emmi International AG
Wann und zu welcher Gelegenheit hast du zuletzt Käse gegessen? Welchen Käse?
Ich esse fast jeden Tag Käse. Vorgestern waren es Emmentaler AOP, Le Gruyère AOP, Appenzeller® und Tomme. Gestern Abend ein Stück KALTBACH Rahmkäse und ein Blauschimmelkäse aus Schafsmilch.
Welches ist dein Schweizer Lieblingskäse?
KALTBACH Le Gruyère
Wenn du an deine Kindheit zurückdenkst? An welchen Käse erinnerst du dich ganz besonders? Mit welchem Käse bist du gross geworden?
Mein Grossvater war vom Beruf Käser und er führte eine Dorfmolkerei im Kanton Neuchâtel. Dazu gehörte auch ein kleiner Reifungskeller. Wenn der Lieferwagen der Firma "Nicolet" bei ihm war, durfte ich als kleiner Bub bei der Laib-Selektion/Probe dabei sein und mitdegustieren. Schon damals war der Gruyère mein Lieblingskäse. Zu dieser Zeit wurde Le Gruyère in der Region Neuchâtel oft "Jura" genannt.
Mit wem würdest du gerne ein Fondue essen und warum?
Ich würde liebend gern ein Fondue mit Roger Federer und Familie teilen. Er ist in vielen Hinsichten sehr inspirierend und ich bin mir sicher, dass "gute Laune" herrschen würde
Welche Eigenschaften assoziierst du mit Schweizer Käse?
Genuss, Natürlichkeit, qualitativ hochstehende Milch, Handwerk, Tradition, Qualität
Angenommen, du könntest selber einen Käse erfinden. Welche Eigenschaften müsste dieser haben?
Würziger Weichkäse, aus Rohmilch hergestellt, mit gewaschener Rinde und irgendwas dazu um eine optische Differenzierung / Soforterkennbarkeit zu erreichen. Das in einer runden Verpackung aus Holz.