SWISS CHAMPION 2016 Bester Gruyère d‘alpage AOP

Jean-Claude Pittet und Christian Dubois, Alpage les Amburnex, Le Brassus

Jean-Claude Pittet und Christian Dubois von der Alp Les Amburnex sind die stolzen Träger des Titels SWISS CHAMPION 2016 - bester Käse über alle Kategorien.

Wie schätzen sie die Gründe ein, warum die Jury, ihren Käse auserkoren hat? Die Antwort kommt von den beiden Glücklichen ganz plausibel, kurz und bündig erklärt: Er sei einfach der Beste.

Mit guter Milch, einer guten Fabrikation, einer professionellen Equipe aus fünf Käsern könne nur das Beste entstehen. Der Siegerkäse wurde August 2015 hergestellt. Von der Alp oberhalb von Le Brassus auf 1350 Metern über Meer kommen pro Jahr rund 356 Laibe ins Tal. Jean-Claude Pittet und Christian Dubois haben 68 Kühe und 180 Stück Jungvieh in ihrer Obhut. Sie haben 2016 zum zweiten Mal bei den SWISS CHEESE AWARDS einen Käse eingereicht und wurden zum ersten Mal klassiert.

Ein schöner und verdienter Heimsieg für die SWISS CHAMPION 2016: Die Alp Les Amburnex liegt ganz in der Nähe des Austragungsortes der 10. SWISS CHEESE AWARDS, im Vallée de Joux.