Bester Bloderkäse & Sauerkäse AOP 2016

Thomas Stadelmann, Käserei Stofel AG, Unterwasser

Unter den Dutzend Produzenten des Bloderkäses ist die Käserei Stofel AG unter Thomas Stadelmann einer der grössten Käsehersteller.

Rund 30 Sorten Schaf-, Ziegen- und Kuhmilchkäse stammen aus seinem Betrieb. Hier werden jährlich eine Million Kilo Milch verarbeitet, das mit rund 10 Angestellten.

Zum dritten Mal teilgenommen und drei Mal gewonnen? Da muss ein Geheimrezept dahinter stecken! Thomas Stadelmann glaubt, dass sein Bloderkäse eine angenehme Säure habe, keinen tierischen Nebengeschmack entfalte. Am liebsten sei ihm der Bloderkäse mit Trockenfleisch, am Salat oder ganz simpel mit etwas Öl und Salz gewürzt.

Der Toggenburger hat mit Gruyère und Vacherin Fribourgeois seinen Beruf erlernt, und behält seine Zeit als Lehrling in der Westschweiz in bester Erinnerung.