Wertschöpfung im Käseexport gefährdet

Im ersten Halbjahr wurde leicht weniger Schweizer Käse als in der Vorjahresperiode exportiert, nämlich 31‘879 Tonnen (-77.2t, -0.2%). Die Entwicklungen der verschiedenen Produktekategorien sind allerdings sehr unterschiedlich. Der Blick auf die wertmässige Handelsbilanz zeigt, dass diese rückläufig ist mit -0.9%. Die Importe nahmen im gleichen Zeitraum um 4.4% oder 1‘298 t auf 30‘479 t zu.

Die Zahlen für das erste Halbjahr 2017 zeigen, dass mit 31‘879 Tonnen exportiertem Käse, Schmelzkäse und Fertigfondue (-77.2t, -0.2%) das Exportniveau von 2016 nicht gehalten werden konnte. Die im Export bekannten Käsesorten konnten ihre Marktpositionen nicht ausbauen und mussten Verluste erleiden. Gewinner sind insbesondere günstigere Käseprodukte. Im ersten Halbjahr betrug der Erlös für die Schweizer Käsebranche (Milchbauern, Käser, Affineure, Handel) insgesamt 265 Millionen Schweizer Franken. Dies entspricht einer Abnahme von -0.9% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Dies ist auf den gesunkenen Durchschnittsexportpreis zurückzuführen. Rund 40% der Schweizer Milch wird zu 650 verschiedenen Schweizer Käsespezialitäten verarbeitet. Davon werden 30% weltweit in über 60 Länder exportiert. Hauptabsatzmarkt für Schweizer Käse ist Europa mit etwa 80% (26‘131t) der exportierten Menge. Nach Deutschland gehen 14‘244t, gefolgt von Italien 5‘079t und Frankreich 2‘115t. Die Exporte in Länder ausserhalb Europas nahmen im 1. Halbjahr 2017 um 229t (+4.0%) auf total 5‘748t zu.

4.4% mehr Käse importiert

Der starke Schweizer Franken beeinflusst auch die Käseimporte. Mit einem Durchschnittsimportpreis von 6.21 CHF/kg sind die ausländischen Käse deutlich günstiger als die Schweizer Käse. Im ersten Halbjahr 2017 stiegen die mengenmässigen Importe um +4.4% oder +1‘298t auf 30‘479t. Rund 83% der Importe stammen aus Italien (10‘325t, +1.3%), Frankreich (6‘482t, -9.1%) und Deutschland (8‘297t, +18.4%). Der starke Importzuwachs aus Deutschland ist unter anderem auf den extrem tiefen Importpreis von 3.90 CHF/kg zurückzuführen. Besonders beliebt bleiben Frischkäse (+1‘139t, +10.4%), Halbhartkäse (+197t, +3.7%) sowie Hartkäse (+170t, +7.1%). Verloren hat hingegen der Extrahartkäse (-171t, -6.9%) und der Schmelzkäse (-20t, -1.0%). Auf hohem Niveau stabil blieben die Weichkäse (-17.5t, -0.3%). Ein wichtiger Teil des Imports fliesst in die preissensible Nahrungsmittelindustrie und ins Gastgewerbe.

Käseexporte Januar bis Juni 2017

Exporte von Käse, Schmelzkäse und Fertigfondue von Januar bis Juni 2017 im Vergleich zur Vorjahresperiode (t, Rundungsdifferenzen sind möglich).

Käseexporte (t)20162017Differenz%
Frischkäse, Mozzarella, Quark  3'101  3'396294    9.5