Steigende Käseexporte, aber rückläufige Handelsbilanz

Im Jahr 2017 wurden +2.0% mehr Schweizer Käse als im Vorjahr exportiert. Der Käseexport im zweiten Halbjahr 2017 vermochte das leichte Minus des ersten Halbjahres zu kompensieren. Auch wertmässig konnte der Export um +3.9% gesteigert werden. Insgesamt wurden 71‘592 Tonnen (+1‘394t) Schweizer Käse im Wert von CHF 627.9 Mio. exportiert. Die Entwicklungen der verschiedenen Produktekategorien sind allerdings sehr unterschiedlich. Im gleichen Zeitraum nahmen die Importe von Käse um +4.2% (+2‘433 t) auf insgesamt 60‘634t zu, was einem Wert von CHF 392.7 Mio. entspricht. Die wertmässige Handelsbilanz schloss -3.7% tiefer ab als 2016.

Im Kalenderjahr 2017 wurde das Exportniveau des Vorjahres mit total 71‘592 Tonnen exportiertem Käse, Schmelzkäse und Fertigfondue um 1‘394t (+2.0%) übertroffen. Allerdings konnten die meisten der im Export bekannten Käsesorten ihre Marktpositionen nicht ausbauen sondern mussten Verluste hinnehmen. Unter den Gewinnern finden sich insbesondere regionale Käsespezialitäten. Der Erlös 2017 für die Schweizer Käsebranche (Milchbauern, Käser, Affineure, Handel) betrug insgesamt 627.9 Millionen Schweizer Franken, was im Vergleich zur Vorjahresperiode einer Zunahme von +3.9% entspricht und auf einen erhöhten Durchschnitts-exportpreis zurückzuführen ist. Rund 40% der Schweizer Milch wird zu über 650 verschiedenen Schweizer Käsespezialitäten verarbeitet. Davon werden ungefähr 40% weltweit in über 70 Länder exportiert. Der Hauptabsatzmarkt für Schweizer Käse ist Europa mit knapp 80% (57‘939t) der exportierten Menge. Nach Deutschland gehen 31‘969t, gefolgt von Italien (10‘301t) und Frankreich (5‘179t). Die Exporte in Länder ausserhalb Europas nahmen 2017 um +628t (+4.8%) auf total 13‘653t zu.

4.2% mehr Käse importiert

Mit einem durchschnittlichen Importpreis von 6.48 CHF/kg sind die ausländischen Käse deutlich günstiger als die Schweizer Käse. Im 2017 stiegen die mengenmässigen Importe um +4.2% oder +2‘433t auf 60‘634t. Rund 83% der Importe stammen aus Italien (20‘414t, -0.3%), Deutschland (16‘946t, +20.6%) und Frankreich (12‘835t, -10.7%). Der starke Importzuwachs aus Deutschland ist unter anderem auf einen sehr tiefen Importpreis von 4.12 CHF/kg zurückzuführen. Besonders beliebt bleibt die Gattung „Frischkäse, Mozzarella und Quark“ (+2‘123t, +9.7%), die knapp 40% des Imports ausmacht. Gewonnen haben zudem die Gattungen Halbhartkäse (+400t, +3.7%) und Hartkäse (+324t, +6.8%). Verloren hat der Extrahartkäse (-416t, -8.3%), stabil blieben die Weichkäse (-8t, -0.1%) sowie der Schmelzkäse (+9t, +0.2%). Ein wichtiger Teil des Imports fliesst in die preissensible Nahrungsmittelindustrie und ins Gastgewerbe.

Exporte und Importe von Käse, Schmelzkäse und Fertigfondue von Januar bis Dezember 2017 im Vergleich zur Vorjahresperiode (t, Rundungsdifferenzen sind möglich).

Käseexporte Januar bis Dezember

Quelle: TSM Treuhand GmbH, Bern / EZV